Reisetagebuch E.H.

Kathmandu (1)

Kompakt

Am Ankunftstag erkunden wir die Umgebung unseres Hotels in Thamel, dem Touristenbezirk Kathmandus.
Am nächsten Tag führt uns ein qualifizierter einheimischer Guide in die ehemalig Königstadt Patan sowie zu weiteren bedeutenden Tempeln und Klöstern der Hindus und Buddhisten im Kathmandu-Tal.

1. und 2. Reisetag: Anreise und Ankunft in Kathmandu

Nach dem unkomplizierten Nachtflug mit Qatar-Airlines über Doha sind wir am Vormittag in Kathmandu. Schon die Fahrt mit dem Taxi zum Hotel zeigt erschreckend Armut, Überbevölkerung und fehlende Infrastruktur in der geschundenen Hauptstadt Nepals.
Am Nachmittag erkunnden wir individuell unsere Umgebung in Thamel und lernen die Freundlichkeit der Menschen schätzen.
Am Abend spendiert das örtliche Reisebüro ein Essen in Thamel.

3. Reisetag: Besichtigung von Patan u. a. kulturellen Zentren

Am Vormittag holt uns ein qualifizierter einheimischer Reiseführer vom Hotel mit dem Bus ab. Zunächst fahren wir zu den bedeutenden Bauten der alten Königstadt Patan. Am Mittag besuchen wir die Hindu-Tempel in Pashupatinath und schließlich den Bodnath-Stupa, das bedeutenste Heiligtum der Buddhisten und Exil-Tibetaner in Kathmandu

pfeil li   pfeil re