pfeil-re

Neuseeland 2003

15.11. - 14.12.2003

Die Reise

nz route360Im September 2003 buchte ich kurzfristig die „Neuseeland – kombinierte Trekking- und Busrundreise“ des Dresdner Reiseveranstalters Elch Adventure Tours.
Am 15.11.2003 war es dann soweit. In einer Gruppe von 8 Personen incl. Reiseleiter, ambitionierte Wanderer aus allen Ecken Deutschlands, flog ich via Seoul/Südkorea nach Auckland auf der Nordinsel Neuseelands. Mit unserem Kleinbus fuhren wir in den folgenden  vier Wochen 4200 km über beide Inseln und steuerten wesentliche touristische Ziele an.
Unsere Reiseroute liegt auf dem Globus faktisch diametral zu unserem alten Europa. Wir hatten 12 Stunden Zeitverschiebung und bewegten uns zwischen 167° bis 179° östlicher Länge und 37° bis 46° südlicher Breite. Dies entspricht einer Italien-Reise von der Südspitze Siziliens bis zum Brenner. Das Wetter war jedoch nicht wie in Italien im Mai/Juni. Insgesamt war es recht kühl, erst in der letzten Woche hatten wir durchweg Tagestemperaturen um die 20°C. In den ersten drei Wochen wurden wir oft mit dem intensiven neuseeländischen Regen konfrontiert, einmal zwang er uns zum Abbruch einer mehrtägigen Wanderung. Zum größten Teil hatten wir jedoch schönes Sonnen-Wanderwetter.

Meistens übernachteten wir in Zelten des Reiseveranstalters  und eigenen Schlafsäcken auf den durchweg großzügigen und sauberen  Campingplatzen des Landes. Nur in den drei Großstädten nutzten wir die Backpacker-Herbergen, um möglichst nahe der City zu sein. Verpflegt haben wir uns im Allgemeinen selbst, dies ist in Neuseeland kein Problem. Mitunter gingen wir auch am Abend in Gaststätten der Zielorte essen.
Mit dem Bus steuerten wir interessante Tagesziele an. Oft ging es dann mit Tagesrucksack vor Ort erst richtig los. Trekking-Höhepunkte waren die zwei mehrtägigen Wanderungen und eine dreitägige Seekajaktour. Reiseziele waren Orte mit urwüchsiger Landschaft, Seevögel- und Robben-Kolonien sowie die Städte selbst mit ihren vielfältigen Informationsmöglichkeiten.

Nach vier Wochen hatten wir Christchurch im Süden erreicht und eine Vielzahl von Eindrücken und Fotos  gesammelt.

Nachtrag 2012

Die schweren Erdbeben 2011 / 2012 in Christchurch, der für mich schönsten Stadt Neuseelands, verfolgte ich aufmerksam. Am Ende dieses Berichtes deshalb einige Informationen  zu den Schäden in Christchurch. Zerstörung .

Wissenswertes

Neuseeland ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean. Er liegt etwa 2.000 km südöstlich von Australien und wird dem australischen Kontinent zugerechnet. Geografisch gehört Neuseeland aber nicht zum australischen Kontinent, da sich zwischen beiden Landmassen eine Tiefseezone befindet. Gesellschaftlich zählt sich Neuseeland selbst zum Gebiet (aber nicht zum Kontinent) Ozeanien. nz topo400
Neuseeland (englisch „New Zealand“, maori: „Aotearoa“ — Land der langen weißen Wolke) ist derjenige Staat, der am weitesten von Deutschland entfernt ist (Teile des Landes liegen auf der Erde exakt gegenüber von Nord-Spanien.) Es ist ein Land mit gemäßigtem Klima.
Neuseeland besteht aus zwei Hauptinseln, die durch die Cookstraße voneinander getrennt werden, und einer Anzahl kleinerer Inseln Das Land erstreckt sich entlang der nord-nordöstlichen Hauptachse über mehr als 1.600 km. Die gesamte Landfläche Neuseelands, 270.500 km², ist etwas kleiner als die Japans, auf der aber nur 4,1 Millionen Einwohner leben.
Die Südinsel ist zwar die größere der beiden ungleichen Inseln, aber auch von weniger Menschen bewohnt. Ihr Gesicht wird von den Neuseeländischen Alpen geprägt, die sich über fast die gesamte Länge der Insel erstrecken. Ihr höchster Gipfel ist der Mount Cook mit einer Höhe von 3.754 m. Westlich dieser Wolkenbarriere erstreckt sich ein schmaler Streifen Land, im Süden mit zahlreichen Fjorden, Westcoast genannt. Auf dieser Seite wächst eindrucksvoller Regenwald, während die Ostseite mit ihren weiten Ebenen insbesondere Ackerbau und Viehzucht dient. Die größte Stadt der Südinsel ist Christchurch an der Ostküste.
Die Nordinsel steht ganz im Zeichen der Vulkane. Das Hochland im Zentrum der Insel wird von den Bergen des Tongariro National Park beherrscht. Der höchste Berg der Nordinsel ist der Ruapehu (2.797 m), ein aktiver Stratovulkan. In Richtung der Bay of Plenty nördlich des Zentrums ist die Erdkruste dünn wie kaum anderswo auf der Welt, so dass hier geothermische Aktivitäten jeglicher Art anzutreffen sind.

    pfeil-re