Island 2018 - Trekking auf dem Laugavegur

25.06. - 11.07.2018

Die Reise

Auf der größten Vulkaninsel der Welt Island findet man alle Formen des Vulkanismus und zusätzlich auch noch die größten Gletscher Europas. Vieles davon konnte ich auf einer Trekkingreise 2018 kennenlernen, die von  Elch Adventure Tours Dresden organisiert wurde.

Kernstück der Rucksacktour war der Abschnitt auf dem Laugavegur, Islands berühmten Weitwanderweg zwischen Landmannalaugar und Þórsmörk im südlichen Hochland. Wir führten zusätzlich noch 2 Tagestouren im Fjallabak-Naturschutzgebiet um Landmannalaugar, sowie 3 Tagestouren im Nationalpark Þórsmörk durch. Ein weiterer Höhepunkt der Tour war der Abschnitt von Þórsmörk nach Skogar, vorbei am Eyjafjalla-Gletscher und über die erst 2010 entstandenen Schlackekegel Magni und Móði hinunter zu den Skóga-Wasserfällen. Insgesamt sind wir auf 11 Etappen 157 km gewandert und sind dabei ca. 4500 m auf- und 5000 m abgestiegen.

Zusätzlich zu der gebuchten Reise hatte ich 3 Übernachtungen in Reykjavik gebucht. So konnte ich mich nach der Rucksacktour noch etwas genauer in der Hauptstadt umschauen und bei einer Busfahrt auf dem Goldenen Kreis stand ich schließlich inmitten vieler Toursten aus aller Welt am berühmten Geysir.

1_Island

Island

2_Island

Island - Laugavegur

3_Island

Island - Reykjavik, Geysir, Gullfoss, Blaue Lagune

4_Island

Trekking auf dem Laugavegur

    pfeil-re