Elbe - Havel - Spree - Radtour 2018

29.07. - 30.08.2018

00_Karte_Gesamt

Radtour Elbe - Havel - Spree

Kompakt

365 km

Die Idee zu dieser Drei-Tage-Radtour entstand spontan, als ich einen Termin am Rande von Berlin wahrnehmen wollte. In drei Tagen fuhr ich auf dem Elbradweg den Abschnitt zwischen Magdeburg und Havelberg, auf dem Havel-Radweg von Havelberg bis Berlin und schließlich vom Berliner Westen bis nach Erkner bzw. Woltersdorf abschnittsweise an der Spree. Von Elbe und Havel war unterwegs nicht viel zu sehen. Die Landschaft ist flach und der Radweg ist oft mehrere Kilometer vom Fluss entfernt und oft durch Deiche getrennt. Vor der Stadt Brandenburg ändert sich die Landschaft. Der Radweg führt nun entlang der Seen, durch die die Havel fließt. Potsdam und Berlin beeindruckten mich insbesondere durch die Konfrontation mit der Geschichte der deutschen Teilung. Erstmalig bin ich komplett von Ost nach West 70 Kilometer durch die deutsche Hauptstadt gefahren.

01_Karte

Radtour Elbe - Havel - Spree
1. Tag: Magdeburg - Havelberg

02_Karte

Radtour Elbe - Havel - Spree
1. Tag: Magdeburg - Havelberg und 2. Tag: Havelberg - Gollwitz

1. Tag Magdeburg - Havelberg

116 km

Nach der Bahnreise starte ich am Magedeburger Hauptbahnhof die Radtour. Für die Besichtigung der Stadt bleibt keine Zeit. Ich fahre zum Radweg auf der rechten Elb-Seite und aus der Stadt heraus. Nach ca. 20 km erreiche ich das imposante Wasserstraßenkreuz Mageburg. Über eine große Brücke wird hier der Mittellandkanal geführt. Hinter Schartau (Kilometer 35) wechselt der Hauptradweg auf die linke Elbseite. Ich bleibe aber auf der rechten Seite. Nach mehrfacher Umleitung des Radweges wegen Bauarbeiten erreiche ich die Stadt Jerichow mit dem gleichnamigen Kloster. Die Stiftskirche St. Marien und St. Nikolaus gehört zu den ältesten Backsteinbauten in Norddeutschland. Nach einer Rast im Kloster-Café fahre ich dann bei großer Hitze weiter nach Norden. Am späten Nachmittag erreiche ich die Havelbrücke in Havelberg. Ich brauche aber noch eine weitere Stunde, um ein bescheidenes Nachtlager in der von vielen Touristen besuchten Hansestadt Havelberg zu finden. Auf die Fahrt zur 15 Kilometer entfernten Havel-Mündung verzichte ich und genieße vielmehr den Abend in der schönen Altstadt mit Blick zum Domberg und zur Havel.

10_mg_6817a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Magdeburg: Blick von der Strombrücke zum Magdeburger Dom

11_mg_6819a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Der Jahrtausendturm im Elbauenpark

12_mg_6825a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Am Wasserstraßenkreuz.Magdeburg

13_mg_6827a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Der Mittellankanal kreuzt die Elbe auf dem Wasserstraßenkreuz.

14_mg_6834a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Ein kleiner Weinberg in Klietznick bei Jerichow

15_mg_6836a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Stiftung Kloster Jerichow

16_mg_6841a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Sandau ist der letzte größere Ort vor Havelberg

17_mg_6854a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Über die Sandauer Brücke führt der Weg in die Altstadt von Havelberg.

18_mg_6852a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Touristenhafen in Havelberg

19_mg_6843a

1. Tag: Magdeburg - Havelberg
Blick über die Havel zum Dom St. Marien

02_Karte

Radtour Elbe - Havel - Spree
1. Tag: Magdeburg - Havelberg und 2. Tag: Havelberg - Gollwitz

2. Tag Havelberg - Gollwitz

124 km

Von Havelberg, im nordwestlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt,  fahre ich heute die Havel "aufwärts" bis zum Wannsee in Berlin und weiter durch Berlin zum Teil an der Spree entlang bis zum Müggelsee Die Höhendifferenz zwischen dem Flussniveau in Havelberg und dem Müggelsee beträgt gerade einmal 6 Meter!
Der Abschnitt bis kurz vor Rathenow gehört noch zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Sehenswert ist hier der kleine Ort Garz am Gülper See. Danach folgt der Naturpark Westhavelland. Die Städte Rathenow und Premnitz werden vom Radweg nicht berührt. In Pritzerbe erreiche ich den Bereich der großen Havelseen. Interessante Orte am Weg sind hier Plaue mit Schloss und Schlosspark sowie Kirchmöser mit seinen Industrie-Denkmalen. Von Brandenburg an der Havel sehe ich nicht allzu viel, es bleibt wenig Zeit, weil ich eigentlich noch bis Werder kommen will. Doch 15 km nach dem Brandenburger Zentrum beende ich in Gollwitz an einer schönen Radler-Herberge die Tagestour. Es sind immer noch ca. 30°C, unweit der Quartiers kann ich mich in einem Badesee erfrischen. Zum Abendessen muss ich allerdings nach einmal zu einem Brandeburger Einkauf-Zentrum radeln.

20_mg_6855a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Dorfkirche in Garz nahe des Gülper See in der Havel-Aue

21_mg_6858a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Bootshafen in Garz am Gülper See in der Havel-Aue

22_mg_6861a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Der Hügel nahe Rathenow ist eine Deponie.

23_mg_6864a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
In Pritzerbe (Havelsee) muss man die Fähre nutzen.

24_mg_6866a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Auf der Havelbrücke am Plauer See am Stadtrand von Brandenburg.

25_mg_6868a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Sklultur im Stadtpark Plaue

26_mg_6870a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Geschichts-Denkma:l Obelisk am Seegraben in Kirchmöser West

27_mg_6871a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Bootsanlage am Möschernen See in Brandenburg

28_mg_6875a

2. Tag: Havelberg - Gollwitz
Tagesziel ist eine schöne Radlerpension in Gollwitz bei Brandenburg

03_Karte

Radtour Elbe - Havel - Spree
3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf

3. Tag Gollwitz - Woltersdorf

125 km

Ich starte zeitig an diesem Hochsommertag. Nach wenigen Kilometern am Havel-Ufer führt der Radweg durch einen interessanten moorigen Waldbereich am Götzer Berg. Bei Schmergow führt der Radweg um eine Deponie. Nach ca. 30 km erreiche ich Werder. Danach führt der Weg entlang des Ufers von Schwielowsee und Templiner See in das Potsdamer Stadtzentrum. Hier gibt es viel zu bestaunen. Die historische Bausubstanz erstrahlt in alter Schönheit. Ich nehme mir einige Minuten Zeit zur Besinnung in der St. Nikolaikirche. Dann fahre ich in der Mittagszeit aus der Stadt heraus und stehe bald an der denkwürdigen Glienicker Brücke - ein Symbol der Trennung Deutschlands. Ich fahre erstmals hinüber nach "Westberlin", bleibe dabei auf dem Radweg neben der Autostraße und habe nach 3 km in der Nähe des Schäferberges den höchsten Punkt (93 m) der gesamten Radtour erreicht. Danach geht es zum Wannsee hinunter und im welligen Auf und Ab durch den Grunewald. Am Grunewaldturm habe ich den zweithöchsten Punkt erreicht. Bald ist Charlottenurg erreicht. Nun führt der Radweg neben der breiten Chaussee schnurgerade in das Berliner Stadtzentrum. Immer in der Nähe des Spreeufers fahre ich über Treptow und Wuhlheide nach Köpenick. Auf dem Radweg am Südufer des Müggelsee fahre ich schließlich nach Erkner und weiter nach Woltersdorf, dem Ziel meiner Radtour.

29_mg_6877a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Auf der Baumgartenbrücke bei Werder an der Potsdamer Havel

30_mg_6880a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Kongresshotel Potsdam am Templiner See

31_mg_6882a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Bootssteg am Templiner See in Potsdam

32_mg_6883a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Potsdam:

33_mg_6888a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Potsdam: Filmmuseum und Kuppel der St. Nikolaikirche

34_mg_6889a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Potsdam: Abriss von DDR-Bauten vor der Nikolaikirche

35_mg_6894a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Potsdam: Skulptur des Atlas auf dem Alten Rathaus

36_mg_6896a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Nikolaikirche

37_mg_6898a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Nikolaikirche

38_mg_6901a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
An der Glienicker Brücke - Symbol der deutschen Teilung

39_mg_6903a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Glienicker Brücke - Symbol der deutschen Teilung

40_mg_6904a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Blick von Potsdam zum Schloss Glienicke in Berlin

41_mg_6905a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Der Grunewaldturm (55 m hoch) auf dem Karlsberg im Berliner Ortsteil Grunewald.

42_mg_6906a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Siegessäule im Tiergarten

43_mg_6907a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Baustelle Humboldt Forum im Berliner Schloss

44_mg_6908a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Baustelle Humboldt Forum im Berliner Schloss

45_mg_6909a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Der Berliner Dom am Lustgarten auf der Museumsinsel

46_mg_6910a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Die Spree an der Fährstelle Plänterwald

47_mg_6911a

3. Tag: Gollwitz - Woltersdorf
Touristenboot auf der Spree am Plänterwald